Suche   Los!

Publikationen

Friedliche Revolution 1989/90
Dokumentation der Open-Air-Ausstellung
Hrsg. Robert-Havemann-Gesellschaft e.V. und Kulturprojekte Berlin GmbH, Berlin 2010

Das hat es noch nie gegeben: Eine Open-Air-Ausstellung zu einem historischen Thema auf einem prominenten Platz mitten in Berlin, die so lange und so erfolgreich zu sehen war. Die Dokumentation blickt mit zahlreichen Bildern und Texten zurück auf die Erfolgsgeschichte der Ausstellung. Entstehung, Höhepunkte, aber auch alltägliche Momente aus eineinhalb Jahren werden gezeigt. Beteiligte und Besucher kommen zu Wort und informieren über die einmalige Ausstellung.

Die Dokumentation können Sie hier im PDF-Format (4 MB) herunterladen.






„Wir sind das Volk“
Magazin zur Open-Air-Ausstellung: Friedliche Revolution 1989/90
Hrsg. Kulturprojekte Berlin GmbH, Berlin 2009

Als im Herbst 1989 die Polizei in Leipzig eine der großen Demonstrationen mit der Lautsprecherdurchsage „Hier spricht die Volkspolizei“ auflösen wollte, ertönte aus der Menge der Demonstranten zum ersten Mal der Ruf „Wir sind das Volk!“. Das Magazin zur Berliner Open-Air-Ausstellung gibt in kurzen Texten und mit bewegenden Bildern einen anschaulichen Überblick über den revolutionären Umbruch von 1989/90. Außerdem enthält das Magazin Skizzen der eindrucksvollen Ausstellungsarchitektur.

Das Magazin können Sie hier im PDF-Format (7 MB) herunterladen.




Weitere Publikationen zur Friedliche Revolution 1989/90 finden Sie hier.





Seite drucken | Seite weiterempfehlen | Kommentar senden